Auf dieser Seite sollen allgemeine Informationen zu einer bestimmten Kategorie geboten werden. Informationen zu unseren einzelnen Produkten erhältst du durch Klicken auf die Schaltfläche „Hilfe“ () rechts im Konfigurator.

Netzteil
Das Netzteil ist die Stromversorgungseinheit des Computers. Das durchschnittliche Netzteil hat eine Leistung von 350 W bis über 1.000 W. Wir prüfen bei der Konfiguration deines Computers automatisch, ob das ausgewählte Netzteil für die von dir konfigurierten Bauteile ausreichend ist. Falls es Probleme gibt, benachrichtigen wir dich.

Ein grober Anhaltspunkt zur Leistung der folgenden Bauteile:






BauteilStrom
Prozessor (mittlere Preisklasse)110 W
RAM5 W (pro Stick)
Grafikkarte (Einstiegsmodell)50 W
Grafikkarte (mittlere Preisklasse)100 W
High-End-Grafikkarte200 W
Festplattenje 25 W
Optische Laufwerkeje 30 W
PCI-Karten (z. B. Drahtlos-Netzwerkkarten)7 W pro Karte
Motherboard40 W
Kühlungsventilatoren10 W
Diskette, Keyboard und Maus10 W


Wenn man ein bisschen rechnet, sieht man: Das Netzteil, das man an einem Desktop-Computer haben sollte, muss mindestens 350 W haben. Wenn du bereit bist, ein kleines bisschen mehr auszugeben, bekommst du ein leistungsstärkeres Netzteil mit einer sehr leisen Kühlung oder modularer Verkabelung.

Eine häufige Frage

Frage: Ich glaube, ich brauche ein wirklich leistungsstarkes Netzteil. In den Läden habe ich ein Modell mit 600 W oder mehr für 20 bis 30 Euro gesehen. Warum sind eure Netzteile teurer?

Antwort: Es gibt keine in Stein gemeißelten Regeln, wie man die Wattleistung eines Netzteils bewerten kann. Natürlich glauben viele, mehr Leistung sei besser. Die Nennleistung der Netzteile, die wir verkaufen, ist die tatsächliche, konstante Ausgabeleistung, aber nicht die Spitzenleistung. (Die Spitzenleistung ist die Leistung, die ein Netzteil ein paar Sekunden lang abgeben kann.) Ohne konkrete Marken zu nennen: Man bekommt im Laden Netzteile für etwa 20 €, die scheinbar 600 W oder sogar 700 W leisten. Aber sei gewarnt: Diese Netzteile wurden vermutlich anhand ihrer Spitzenleistung und nicht ihrer konstanten Leistung bewertet. Manche Netzteile schaffen nicht einmal ihre angebliche Spitzenleistung. Für ein Netzteil mit 600 W oder mehr, einer wirklich konstanten Leistung und zuverlässigen Bauteilen sollte man mindestens 50 € ausgeben.

Unsere High-End-Netzteile, auch wenn sie nur 400 bis 500 W haben, sind so erprobt und getestet, dass sie den Computer konstant und gut mit Strom versorgen. Komponentenhersteller, beispielsweise die Hersteller von Grafikkarten, machen oft besonders hohe Angaben zur Stromversorgung ihrer Karten, Damit decken sie die Hersteller von Netzteilen, bei denen sich die angegebene Wattzahl auf die Spitzenleistung und nicht auf die konstante Leistung bezieht.